Über die Feuerwehr

Aufgaben der Feuerwehr

Die Feuerwehr macht weit mehr als „nur“ Feuer zu löschen. Die Technischen Hilfeleistungen rangieren hier an erster Stelle, hierzu zählen nicht nur die Rettungsmaßnahmen bei Verkehrsunfällen, sondern auch das Beseitigen von umgestürzten Bäumen oder Ölspuren. Aber auch das Auspumpen vollgelaufener Keller nach starken Regenfällen gehört zum breiten Aufgabenspektrum der Feuerwehr. Mehr über die Aufgaben der Feuerwehr können Sie hier erfahren.

Unter Retten versteht man die Befreiungen von lebenden Menschen oder Tieren aus einer akuten Gefahr, die das Leben der zu Rettenden gefährdet. Dies kann natürlich bei Bränden der Fall sein, wenn Menschen oder Tiere durch Flammen und Rauch gefährdet sind. Aber auch die Befreiung von verschütteten, abgestürzten, eingeklemmten oder auf sonstige Weise verunglückten Personen oder Tieren nach Verkehrs-, Arbeits-, oder Freizeitunfällen oder technischen Störungen gehören zu den Aufgaben der Feuerwehr.

Alarmierung

Wenn bei der integrierten Leitstelle Mittelfranken-Süd in Schwabach ein Notruf für die Feuerwehr Röthenbach eingeht, müssen die freiwilligen Kräfte erst alarmiert werden. Im Gegensatz zu einer Berufsfeuerwehr – mit ständig besetzter Wache – müssen die freiwilligen Helfer erst von Zuhause oder aus der Arbeit ins Feuerwehrgerätehaus kommen. Sie werden hierzu entweder per Sirenenalarm oder per Funkmelder alarmiert.
Die Einsatzkräfte begeben sich nach der Alarmierung auf dem schnellsten Wege ins Feuerwehrgerätehaus. Parallel zur Alarmierung sendet die integrierte Leitstelle ein FAX mit allen wichtigen Informationen ins Feuerwehrgerätehaus. dieses enthält Informationen über den Alarmort, die Einsatzart und weitere für den Einsatz relevante Informationen. Die ersten Kräfte im Gerätehaus melden sich per Funk bei der Leitstelle. Diese weis dadurch sicher, dass die Kräfte alarmiert wurde. Weiterhin können neue Informationen übermittelt werden. Oft präzisiert sich die Einsatzmeldung bis zum Eintreffen der Feuerwehr, weil die Polizei oder der Rettungsdienst bereits an der Einsatzstelle angekommen ist. Nachdem die Feuerwehrmänner ihre persönliche Schutzausrüstung angelegt haben, besetzen sie umgehend die Fahrzeuge. Bereits wenige Minuten nach dem Notruf verlässt das erste Fahrzeug das Gerätehaus und macht sich auf den Weg zum Einsatz.