Röthenbacher Feuerwehr kann auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken

Vorsitzender Tobias Buker und Kommandant Gerhard Vater blickten auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung auf das Jahr 2023 zurück und konnten zahlreiche Ehrungen vornehmen. Durch die Versammlung wurden zwei Ehrenmitglieder ernannt.

Vorsitzender Tobias Buker konnte fast vierzig Mitglieder im gut besetzten Unterrichtsraum des Feuerwehrgerätehauses begrüßen. In seinem Bericht erläuterte er, dass der traditionelle Tanzball, den der Röthenbacher Feuerwehrverein in der Schwarzachhalle ausrichtete, Geschichte ist, da die Nachfrage nach einer solchen Veranstaltung stark zurückgegangen war. Ganz anders verhielt es sich bei „Kanal im Flammen“, dass immer am ersten Wochenende der Sommerferien stattfindet. Noch am Vormittag setzte starker Regen den Festplatz unter Wasser und die Verantwortlichen blickten sorgenvoll auf die Wetterprognosen. Doch pünktlich zum Festbeginn wurde das Wetter besser und die Bevölkerung strömte in Scharen auf das familienfreundliche Fest. Zum Erfolg von „Kanal in Flammen“ tragen aber nicht nur die Gäste bei, sondern auch die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die ihr Bestes geben und mit viel Herzblut dabei sind. In einer Diashow stellte Tobias Buker 75 von ihnen vor und sprach seinen Dank aus. Bereits jetzt kann man sich auf den 27. Juli freuen, wenn erneut zum Kanalfest geladen wird. Mit Blick in die Zukunft berichtete er u.a. über die Planungen zum Vereinsausflug und zum 150jährigen Jubiläum, dass die Wehr 2027 begehen wird. Hierzu haben bereits erste Treffen und Gespräche stattgefunden. Erfreut zeigte ich der Vorsitzende über das Interesse und Engagement der Vereinsmitglieder. Aufgrund der guten Finanzsituation – hier herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern – sowie die Unterstützung der Vereinsmitglieder konnte Tobias Buker und sein Stellvertreter Sebastian Stadick der aktiven Wehr unter Kommandant Gerhard Vater eine leistungsstarke Akku-Kettensäge übergeben.

Kommandant Gerhard Vater ließ das Jahr der aktiven Wehr Revue passieren. Erfreulich ist neben der Personalsituation auch der ausgesprochen gute Übungsbesuch. Für das leibliche Wohl nach den Übungen sorgt seit letztem Jahr ein Verpflegungsteam, dass der Kommandant lobend hervorhob. Neben zahlreichen Übungen war die Röthenbacher Feuerwehr auch oft bei Einsätzen gefordert. 44 Alarmierungen forderten die Feuerwehrleute. Ein nicht geringer Teil der Einsätze wurden auf den Autobahnen A9 und A73 abgearbeitet. Schlaglichtartig ging Vater auf besondere Einsätze im Jahr 2023 ein. Hierzu zählten die Rettung eines Handbike-Fahrers aus dem Ludwig-Donau-Main-Kanal, Verkehrsunfälle sowie PKW-Brände auf den Autobahnen und ein Zimmerbrand in der Schwarzachhöhe, bei dem das Röthenbacher LF10 bereits 5 Minuten nach Auslösen der Sirene vor Ort war und mit dem Löschangriff begann. Bei Reanimationen war die Feuerwehr als First Responder eingesetzt. Hier zeigte es sich erneut als hilfreich, dass in der Wehr Kameradinnen und Kameraden aktiv sind, die über eine Ausbildung als Feuerwehr- bzw. Rettungssanitäter sowie Rettungsassistent verfügen.

Nach zehn Jahren in der Jugendarbeit hatte Tilo Bergmann den Staffelstab des Jugendwarts an seine langjährige Mitstreiterin Tina Buker übergeben, die über eine starke Jugendgruppe mit 15 Mitgliedern informieren konnte. Den Jugendlichen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, dass ausgesprochen gut ankam. Das stetige Wachstum der Jugendgruppe spricht für sich. Die Jugendleitung setzte sich neben Jugendwartin Tina Buker nun aus Michael Falk und Roland Gruber zusammen, die auch für dieses Jahr einiges vorhaben.

Bürgermeister Werner Langhans betonte in seinem Grußwort die gesellschaftliche Bedeutung der Feuerwehren in den Ortsteilen und auch ihre Relevanz für die Sicherheit der Wendelsteiner Bürgerinnen und Bürger. Er ging auf wichtige Investitionen ein, mit denen die Kommune ihre Sicherheitsinfrastruktur stärkt. Hierzu zählen die Umrüstung der Sirenen auf die digitale Alarmierung, die Anschaffung neuer Meldeempfänger und die Vorbereitung der Feuerwehrgerätehäuser, auch bei einem Stromausfall einsatzbereit zu sein.

Nach einer kurzen Pause berichtete Schatzmeister Stefan Förtsch über die gesunde finanzielle Situation. Seitens der Kassenprüfer wurde ihm eine sehr gute Kassenführung bescheinigt. Im Anschluss konnten sich viele Mitglieder über Ehrungen freuen. Seitens der aktiven Wehr wurden Tilo Bergmann, René Dietrich, Roland Gruber, Carsten Liebl, Christian Mehl, Tobias Otte und Tobias Sommer befördert. Fabian und Tobias Buker, Christian Bleisteiner, Robert Braun, Michael Falk, Marcel Rudat und Bastian Schröppel wurden für langjährigen aktiven Dienst ausgezeichnet. Vereinsvorsitzender Tobias Buker zeichnete Wolfgang Schröppel und Josef Wittmann für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft aus.

Ehe es nochmal spannend wurde, machte die Versammlung die Vereinssatzung durch einige Änderungen fit für die Zukunft. Lange waren keine neuen Ehrenmitglieder ernannt worden. Zum krönenden Abschluss der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder gleich zwei Personen zu neuen Ehrenmitgliedern. Siegfried Stengel und Günther Traub leiteten als Kommandanten die Geschicke der Röthenbacher Wehr. Traub war auch Initiator der Gesamtjugendfeuerwehr des Marktes Wendelstein und deren erster Gesamtjugendwart. Für beide fiel das Votum jeweils einstimmig aus.