MTA 2 zu Gast in Röthenbach

Gut besucht war das Röthenbacher Feuerwehrhaus im Januar. Dies lag vor allem am Lehrgang „Modulare Truppausbildung (MTA) Teil 2“ der an sechs Abenden bei uns zu Gast war, bevor er mit zwei Samstagen und einem Prüfungsabend am Standort Leerstetten zu Ende ging.

Während der Unterrichtsabende im Röthenbacher Feuerwehrhaus wurden Themen rund um Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und CBRN-Gefahren behandelt. Das Wissen wurde aber nicht nur im Schulungsraum vermittelt, sondern auch in Praxisanteilen im und an unserem Gerätehaus. Unter anderem war die Feuerwehr Thalmässing zu Gast, die den Schaumtrainer des Landkreises betreut. Mit diesem Gerät konnte anschaulich die Bekämpfung von Flüssigkeitsbränden erläutert und geübt werden. Am Standort Leerstetten wurden die wichtigsten Handgriffe beim Löschangriff und dem THL-Einsatz trainiert, ehe die teilnehmenden Frauen und Männer aus den Wehren Kleinschwarzenlohe, Röthenbach b. St. W., Schwanstetten, Sperberslohe und Wendelstein zur Prüfung antraten. Das mit der MTA 2 die Grundausbildung endet und die teilnehmenden Feuerwehrleute die Truppführer-Qualifikation erwerben, spiegelte sich auch in der Prüfung wider, die nicht nur Wissen abfragte, sondern auch von den Prüflingen verlangte, mit plötzlich eintretenden Unwägbarkeiten umzugehen und Verantwortung zu übernehmen.

Emanuel Weithmann, Kommandant der FF Schwanstetten und Lehrgangsleiter, konnte Feuerwehrleuten ihr Zeugnis aushändigen, die sich stets motiviert und interessiert gezeigt hatten. Wendelsteins Bürgermeister Werner Langhans, der auch im Namen seines Schwanstetter Amtskollegen sprach, fand ebenfalls lobende Worte, genau so wie KBI Egbert Petz und die KBMs Hermann Kratzer und Stephan Ebeling.

Aus unseren Reihen nahm Jonas Vater teil – herzlichen Glückwunsch.