Brandschutzerziehung in der Grundschule

Am Kirchweihmontag, den 8. Juli 2013 fand in der Grundschule Röthenbach St./W. wieder ein ganz besonderer Schultag für Lehrer und Schüler statt – die Feuerwehr war zu Besuch. Die alljährliche Brandschutzerziehung sollte den Kindern und Lehrkräften näherbringen, wie sie sich im Ernstfall zu verhalten haben.

Unter der Leitung von Tilo Bergmann besuchten je zwei bis drei Feuerwehrleute eine Klasse und hielten einen anschaulichen Unterricht. Je nach Klassenstufe wurden neben den allgemeinen Verhaltensregeln verschiedenste Themen näher ausgeführt. So wurde beispielsweise in der zweiten Klasse die Schutzkleidung erklärt und in der vierten Klasse durften sich die Schülerinnen und Schüler einmal an einem Feuerlöscher ausprobieren. Kurz vor der Pause bimmelte dann auch schon der Feuerwehralarm und die Schülerinnen und Schüler konnten unter Beweis stellen, dass sie im Ernstfall wissen, was zu tun ist. Vor allem für die Erstklässler war das natürlich eine aufregende Übung, für die Viertklässler hingegen ist das mittlerweile reine Routine.

Kurz nachdem sich alle im Pausenhof versammelt hatten, kam auch schon die Feuerwehr mit blitzendem Blaulicht und lautem Martinshorn in den Schulhof gefahren. Die Feuerwehrler bauten umgehend einen Löschangriff auf und im Anschluss durften die Kinder dann alle einmal selbst mit dem Strahlrohr spritzen.

Das Highlight des Tages gab es dann traditionell für die dritte Klasse mit ihrer Klassenleitung Frau Braun. Sie durften mit den Feuerwehrautos ins Feuerwehrhaus fahren und dort wurde den Schülerinnen und Schülern das Feuerwehrhaus gezeigt und alle Autos einzeln erklärt. Anschließend gab es einen interessanten Lehrfilm zu sehen, dem die Kinder gespannt zuschauten. Am Ende verteilte Tilo Bergmann Tassen mit dem Wappen der Röthenbacher Feuerwehr, damit sich die Kinder immer wieder an den außergewöhnlichen Schultag erinnern.