Tag der offenen Tür 2014

Trotz regnerischem Wetter kamen am 21. September zahlreiche Bürgerinnen und Bürger Röthenbachs zum diesjährigen Tag der offenen Tür der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr. Neben Fahrten mit dem Feuerwehrauto gab es vor allem bei den Schauübungen Interessantes zu sehen.

Die Feuerwehrleute demonstrierten nicht nur das Vorgehen bei einem PKW-Brand. Die Abteilung „Absturzsicherung“ zeigte zudem eindrucksvoll, wie eine verunfallte Person gerettet werden kann,  die an einem Baugerüst hängt.

Außerdem wurde vorgeführt, wie man einen Fettbrand richtig löscht und was passiert, wenn man es falsch macht. Diverse Stände informierten über die Arbeit und Tätigkeit des Vereins, Rauchmelder und die Jugendfeuerwehr.

Für die Kleinen gab es eine Feuerwehrrally, bei der sie nicht nur ihr theoretisches Wissen über die Freiwillige Feuerwehr testen konnten, sondern auch ihre Fähigkeiten am Schlauch und am Leinenbeutel unter Beweis stellen durften. Als Belohnung für die Mühe gab es eine mit einem Feuerwehrmotiv bedruckte Tasse, die mit allerhand Süßkram gefüllt war.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Neben heißen und kalten Getränken und selbstgemachten Kuchen gab es leckere Bratwurstbrötchen.

Die Freiwillige Feuerwehr Röthenbach bei Sankt Wolfgang bedankt sich recht herzlich bei der Bevölkerung für den regen Besuch und freut sich bereits auf den nächsten Tag der offenen Tür.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.