Geschickt, genau und geschwind

Gemeinsam mit weiteren zehn Jugendlichen aus den Feuerwehren Großschwarzenlohe, Kleinschwarzenlohe, Sperberslohe und Wendelstein stellten vier Röthenbacher Jugendliche bei der Bayerischen Jugendleistungsprüfung ihre Geschicklichkeit, Genauigkeit und Geschwindigkeit unter Beweis.

Die Bayerische Jugendleistungsprüfung, an der Jugendfeuerwehrleute ab dem 14. Lebensjahr teilnehmen können, besteht aus einer theoretischen Prüfung sowie fünf Einzel- und fünf Truppübungen. Nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der fünf Feuerwehren ihr Theoriewissen, bei durchaus knifflig gestellten Fragen, gezeigt hatten, begann der praktische Teil der Abnahme. Die dort abgefragten Fähigkeiten sind für die weitere Feuerwehrkarriere essenziell. So muss beispielsweise der Brustbund Personen angelegt werden, die über eine Leiter gerettet werden sollen. Diesen Knoten, der nicht einfach zu machen ist, musste von den Jugendlichen in 45 Sekunden gemeistert werden. Soll ein Strahlrohr nach oben gezogen werden, muss es in mit der Leine eingebunden werden. Auch hierbei ist es wichtig, dass die Knoten richtig und schnell angebracht werden. Aber auch beim zügigen Kuppeln von Roll- und Saugschläuchen wurde der hohe Ausbildungsstand des Feuerwehrnachwuchses deutlich, wie auch bei den weiteren Übungen, die in den Vorwochen intensiv trainiert wurden.

Alle 14 teilnehmenden Jugendliche zeigten, unter den Augen der Schiedsrichter, Kommandanten und Jugendwarte eine engagierte und tolle Leistung. Wir gratulieren Lea Kastl, David Schrepfer, Maximilian Schummer und Jonas Vater, die für die Röthenbacher Jugendfeuerwehr angetreten waren.