Intensive Ausbildung im ersten Quartal

In den ersten drei Monaten des Jahres konnten zwei Mitglieder der Röthenbacher Feuerwehr wichtige Ausbildungsabschnitte ihres Feuerwehrlebens absolvieren. Jonas Vater nahm am ersten Teil der Modularen Truppausbildung teil und Christian Mehl lernte den Umgang mit dem Digitalfunk.

Das Fundament einer jeden Feuerwehrkarriere bildet die Grundausbildung. Der erste Teil der Modularen Truppausbildung fand am Standort Leerstetten und wurde vom Kommandanten der Feuerwehr Schwanstetten, Emanuel Weithmann, geleitet. Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden aus den verschiedenen Wehren standen ihm für die Ausbildungseinheiten zur Seite. Gemeinsam mit 27 Feuerwehrlern aus den Wehren Groß- und Kleinschwarzenlohe, Schwanstetten, Raubersried, Sperberslohe und Wendelstein erhielt Jonas Vater an zwölf Terminen das Rüstzeug, um am Einsatzdienst teilzunehmen. Theoretische Grundlagen wurden daher ebenso gepaukt wie das praktische Vorgehen beim Löschangriff oder beim Einsatz im Rahmen einer technischen Hilfeleistung. Am Ende der Ausbildung wurde das Wissen unter den Augen zahlreicher Führungskräfte geprüft. Die Bürgermeister Robert Pfann (Schwanstetten) und Werner Langhans (Wendelstein) sparten dann auch nicht mit Lob und Anerkennung.

Entscheidend für den Erfolg eines jeden Einsatzes ist die Kommunikation. Der Digitalfunk ist hier ein entscheidender Baustein. Parallel zur Modularen Truppausbildung fand in Kleinschwarzenlohe ein Funklehrgang statt, an dem auch Christian Mehl von der Röthenbacher Feuerwehr mit Erfolg teilnahm. Die Ausbilderinnen und Ausbilder vermittelten die technischen und taktischen Grundlagen des Digitalfunks und übten mit dem Lehrgang, wie ein Funkgespräch abgewickelt wird. Damit Missverständnisse beim Funken minimiert werden können, müssen die klaren Regeln des Gesprächs bekannt sein. Natürlich durfte bei der Ausbildung der Spaß nicht zu kurz kommen.

Die Feuerwehr Röthenbach gratuliert Christian Mehl und Jonas Vater zu den bestandenen Lehrgängen und wünscht ihnen viel Spaß bei den nächsten Lehrgängen! Das Engagement der beiden jungen Feuerwehrleute war aber im ersten Quartal noch nicht erschöpft. Im März nahmen beide an der Leistungsprüfung in Röthenbach teil.